letzte Aktualisierung: 28.06.2022
Schuljahr 2021 / 2022
Am 31. Januar wollte die Kinderbuch-Autorin Irene Margil (Autorin, Leseanimatorin, Vorlesecoach) bei uns in der Schule eigentlich zwei Lesungen abhalten. Lange haben wir an der Idee eines Präsenzbesuches festgehalten, schließlich kam uns dieses Unterfangen in Coronazeiten doch etwas zu mutig vor und wir einigten uns auf eine Online-Veranstaltung.
Online-Autorenlesung mit Irene Margil
Ein Schwerpunkt unseres unterricht-lichen Handelns ist der Bereich der Spracherziehung. Zur Stärkung dieses Bereiches führen wir u.a. seit vielen Jahren mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises, Landes-verband Schleswig-Holstein e.V., und unserer Gemeinde Autorenlesungen an unserer Schule durch. Durch die Begegnung mit Autorinnen und Autoren sowie mit unterschiedlichen Literaturformen wollen wir die Lust am Lesen steigern.
FÜR VIELFALT UND TOLERANZ Irene Margil Autorin, Leseanimatorin, Vorlesecoach www.irenemargil.de
So lernten unsere Schülerinnen und Schüler Frau Margil und ihr Buch „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“ über unsere neuen digitalen Tafeln kennen. Dabei ging es durchaus interaktiv zu: Die Kinder durften Fragen stellen, Rätsel lösen, mitsprechen und erfuhren ganz nebenbei auch einiges über „echte“ Wölfe (Wölfe können von der Grundschule Münsterdorf bis zur Alten Schule in Dägeling hören und riechen!). Zudem konnte auch auf diesem digitalen Weg der Funke problemlos überspringen, weil Frau Margil mit so viel Begeisterung las und erzählte.
Fazit: Anders, aber auch schön! Und allein in Klasse 4 wollen nun mindestens 10 Kinder auch Autoren und Autorinnen werden…
Autorenlesung unter Corona-Bedingungen - Irene Margil stellte ihr Buch „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“ virtuell vor.
So erlebten die Schülerinnen und Schüler Irene Margil. (Foto: screenshot/privat)
Weitere Titel aus der Feder von Irene Margil (u.a.): - Die Mädchenfußball-Reihe "Die Fußball-Elfen" - Fussball und Fusballprofi - NIKLAS' WEG ZUM FUSSBALLPROFI - Fußball-Haie-Serie - KRIMI, SPORT und FREUNDSCHAFT - „Fünf Asse“ - Die tollste Fußballmannschaft der Welt
Norddeutsche Rundschau, 18. Mai 2022 - mit freundlicher Genehmigung der Norddeutschen Rundschau
Norddeutsche Rundschau, 6. Mai 2022 - mit freundlicher Genehmigung der Norddeutschen Rundschau